Anfang Januar konnten wir den Fledermausexperten Matthias Göttsche bei seiner jährlichen Kontrolle von frostfreien und feuchten, teils unterirdischen Fledermaus-Winterquartieren begleiten und unterstützen. Decken, Wände, Spalten, angebrachte spezielle Hohlblocksteine und Trapez-Polycarbonatplatten wurden genauestens mit Taschenlampen ausgeleuchtet, auf der Suche nach überwinternden Fledermäusen. So konnten wir teils mit Wathosen knietief im Wasser stehend die ein oder andere Art aufspüren und deren Individuenzahl erfassen. Dabei entdeckten wir Wasserfledermäuse, aber auch vereinzelt die landesweit stark gefährdete Teichfledermaus, die Zwergfledermaus, Fransenfledermaus und das Braune Langohr, die dort ideale Plätze zur Überdauerung der kalten Jahreszeit fanden. Vielen Dank an Matthias Göttsche und die Eigentümer für den sehr spannenden Einblick in die „Welt der Fledermäuse“.

Fotos: BNiD:
Titelbild: Wasserfledermaus, unten mitte: Teichfledermaus, unten rechts: Braunes Langohr

2
6 TeichFM
7 BrLangohr